Round-Robin-Datenbanken erweitern

Die im Artikel „Perfmon mit Cacti visualisieren“ angelegten Datenbanken, speichern Messdaten für eine Woche. Möchte man einen Zeitraum von einem Jahr abbilden, müssen die Datenbank-Dateien entsprechend vergrößert werden.

Die aktuelle Größe kann mit rrdtool info ermittelt werden.

[code lang=“bash“]rrdtool info daten.rrd
filename = „daten.rrd“
rrd_version = „0003“

rra[0].rows = 2160
…[/code]

Im Beispiel kann der Wert aus Zeile „rra[0].rows = 2160“ entsprechend umgerechnet werden und mit rrdtool resize neu geschrieben werden.

[code lang=“bash“]rrdtool resize daten.rrd RRD[0] GROW 103680[/code]

Da der alte Wert die Messdaten für eine Woche gespeichert hat, wurde er erst mit 4 und dann mit 12 multipliziert.

Die vergrößerte Datenbankdatei „resize.rrd“ wird im aktuellen Verzeichnis erzeugt und muss noch mit dem Original ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Markus Randerath

    Warum wird die anzahl der rows nur x 48 genommen?
    Für ein komplettes Jahr müsste der korrekte Faktor 52,14 (bzw. 52,24 bei Schaltjahren) sein. Das ergäbe einen neuen rowcount von 112623 (bzw. 112839). Um im Rückblick ein vollständiges Jahr anzeigen zu können wäre evtl. noch ein Puffer von ein bis zwei Wochen (z.B. x 54) sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.