Bandbreite per SNMP

Die Formel ist abhängig davon, ob die Ethernet Schnittstelle auf Halbduplex- oder Vollduplex eingestellt ist. Bei Vollduplex wird zur größeren Genauigkeit die Auslastung der Schnittstelle für Ein- und Ausgangsdaten separat berechnet. Außerdem werden zur Vereinfachung keine protokollspezifischen Overheads in Betracht gezogen.

Porteinstellung Halbduplex

Portauslastung in Prozent (Ein-und Ausgangsdaten) = ((ΔifInOctets + ΔifOutOctets) × 8 × 100) / (Δt × ifSpeed)

Porteinstellung Vollduplex

Portauslastung in Prozent (Eingangsdaten) = (ΔifInOctets × 8 × 100) / (Δt × ifSpeed)
Portauslastung in Prozent (Ausgangsdaten) = (ΔifOutOctets × 8 × 100) / (Δt × ifSpeed)

Bezeichnung Beschreibung Erscheinung im OPC Client
ifInOctets ifInOctets die Gesamtzahl der empfangenen Oktetts auf der Schnittstelle, inklusive „framing characters“. Die Variable ist Bestandteil der vorhandenen Geräteprofile und befindet sich auf OPC Client-Seite im Untermenü Interfaces.
ΔifInOctets Unterschied zwischen zwei Abfragezyklen der SNMP Variablen ifInOctets Die Variable muss in der OPC Client Applikation z.B. WinCC ermittelt werden.
ifOutOctets ifOutOctets die Gesamtzahl der versendeten Oktetts auf der Schnittstelle, inklusive „framing characters“. Die Variable ist Bestandteil der vorhandenen Geräteprofile und befindet sich auf OPC Client-Seite im Untermenü Interfaces.
ΔifOutOctets Unterschied zwischen zwei Abfragezyklen der SNMP Variablen ifOutOctets. Die Variable muss in der OPC Client Applikation z.B. WinCC ermittelt werden.
ifSpeed Aktuelle Bandbreite der Schnittstelle in Bits pro Sekunde. Die Variable ist Bestandteil der vorhandenen Geräteprofile und befindet sich auf OPC Client-Seite im Untermenü Interfaces.
Δt Zeit in Sekunden zwischen den Abfragezyklen Die Variable muss in der OPC Client Applikation z.B. WinCC ermittelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.